Mittwoch, 10. November 2010

Mein Onkel Eugen


Eine wahre Geschichte
 
Onkel Eugen mit seiner Frau
Libusche, Baroness von Materjoff
die die Tante meiner Frau ist.


Wir haben letzte Woche die Tante meiner Frau 
im Alter von 88 Jahre ???? beerdigt.
sie hat 1962 geheiratet, einen tschechisch-jüdischen Doktor, Urologe.
Als Hitler die Tschechoslowakei annektierte
holte mein Schwiegervater den Doktor
meinen Onkel Eugen aus Prag heraus
in eine andere Stadt, wo er seinen jüdischen
in einen christlichen Namen veränderte ....
und ließ sich offiziell registrieren.
Später zog er in eine 3. Stadt wo er 2 Monate blieb
und dann nach Prag zurückkehrte
mit einem neuen Namen, aber demselben Gesicht - natürlich.
Die Nazis, die damals die Tschechei beherrschten
konnten diesen jüdischen Schwager meines christlichen Schwiegervaters nicht identifizieren.
Eine glückliche Geschichte
die ganz anders hätte ausgehen können.
Warum erzähl ich euch diese Geschichte??
Einfach deshalb, um auf einen Punkt aufmerksam zu machen
Dass Juden keine Rasse sind.
Weil jede Rasse optisch leicht zu identifizieren ist.

Jeder Jude in Europa sieht nicht anders als seine europäischen Lansleute aus und arabische Juden sehen nicht anders 
als Araber aus.
Sogar Adolf - der größte Antisemit
konnte Juden nicht vom Rest unterscheiden.
Deshalb musste jeder ein Formular ausfüllen
in dem jeder Jude freiwillig informieren sollte
ob er ein Jude ist oder nicht.
Dieses Formular wurde die einzige Basis für die spätere Diskriminierung.
Onkel Eugen hat also nie dieses berüchtigte Formular ausgefüllt
und gab nie zu, dass er  Jude war.
Deshalb lebte er normal und starb 1984 in hohem Alter.
Noch einmal, warum erzähl ich euch diese Geschichte ??
Einfach um zu bestätigen, dass Juden keine Rasse sind
noch ein Volk, noch eine Nation.
Deshalb können sie nicht  mehr behaupten, 
das "auserwählte Volk" zu sein
noch etwas anderes als Mitglieder einer Religion.
Wenn Onkel Eugen eine "auserwählte Person"  gewesen wäre
hätte er nie seine rassische Identität nur mit der Änderung
seines Namens machen können.
Onkel Eugen entkam den Schrecken des 2. Weltkrieges
und war glücklich, die Tante meiner Frau zu heiraten
die eine sehr hübsche Frau war ....
So war Onkel Eugen ein doppelt-glucklicher-Jude!!

Raja Chemayel, 
verheiratet mit der netten Nichte der Frau
eines jüdisch-tschechischen Doktors, der nie nach Palästina ging.
PS. Der Autor ist ein Libanese, der in den Niederlanden lebt
und mit einer Tschechin verheiratet ist.

Keine Kommentare: