Sonntag, 12. Dezember 2010

Ein Jahrzehnt mit Raja Chemayel 2000-2010




 https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgu2wmJsTtZ562u207Oq-zJklaSbcce2LISn3FWkEeB7MF1ZY3I1K8Jdwc5QbE36Lz87NsTumGXHGKsZkIgjlzLmHXSymNx2s3bQxH92sbG2FQsuOUfS6y9gkKo6y9ljdkPplCeKhyphenhyphenxD4Lc/s1600/DSC03607.JPG


Vor zehn Jahren irgendwann im Dezember 2000
Fing ich mit dem Schreiben im Internet an.
Es geschah ganz zufällig
Und kam wohl von einer Überdosis
Meiner politischen Frustrationen.

Drei Jahre später entschied ich meinen eigenen Blog zu haben
„Das Tagebuch eines frustrierten Arabers!
(Initiiert und trainiert durch Fausto Giudice und Tlaxcala)

In der Zwischenzeit ist eine Menge geschehen.
Arafat wurde vergiftet,
Saddam gehängt,
Beirut bombardiert.
Ben Laden wurde erfunden
Gaza wurde zum Gefängnis
Israel mordete Hariri, um El Assad zu hängen
Ein Frau führt die BRD
Burkas wurden  in den Ländern verboten
 (Wo sie nicht getragen werden)
Mubarak überlebte zwei faire Wahlen.
Bush wurde wieder gewählt (auch Blair)

Meine Leser begannen mich „Dichter“ zu nennen
Und zwei große Dichter starben: Darwish und Kabbani
(Man verzeihe mir, wenn ich andere Ereignisse
und Personen vergessen habe).

Ich begann für eine Internet-Zeite  zu schreiben
Und heute schreibe ich für  32 verschiedene.
Aus vieren wurde ich wieder hinausgeworfen
Und zwei warfen mich hinaus
um mich später wieder zurückzuholen
und entschuldigten sich bei mir.

Ein libanesischer Listenbesitzer
Nannte mich : „langweilig und phantasielos“

Ein US-palästinensischer Listenbesitzer
Nannte mich: „Feind Palästinas“.

Ein palästinensisch-amerikanischer Demokrat
Nannte mich  „Der Hund von Zahi Damuni“.

Ein libanesischer Architekt
Nannte mich „einen Antisemiten“.

Ein Palästinenser aus Amman
Nannte mich „Vergleichbar mit Gibran“.
Ein israelischer Stalinist
Nannte mich : „ein revolutionäres Genie“.

Und meine Frau nennt mich
„einen fanatisch-politischen Exhibitionisten“

Also die Meinungen über mich gehen sehr auseinander.

Ich muss am Ende zugeben
dass ein großer Teil Narzissmus mitspielt.
Doch welcher Schreiber ist kein Narzist?
oder  auch ein Exhibitionist?

Mein Blog
Den es auf Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch und Deutsch gibt
Hatte (in drei Jahren) 88658 Leser.


Ich werde weiterschreiben.
Es ist meine (persönliche) Form des Widerstandes.

Ich danke meinen Lesern
und meinen Übersetzern:
Ellen, Annie, Christine, Alexander und Yaotl
Und meinem Coach Fausto Guidice.

Und schließlich muss ich dem Zionismus selbst danken
der so viele Ungerechtigkeiten verübt
dass ich über sie schreiben muss.



Raja Ibrahim Khalil Chemayel
Einem Bhamdoumi-beiruti-libanesisch-syrischer Homo Sapiens
Ein Christ im Islam, Sozialist in einer Demokratie.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich habe zu finden versucht, Ideen, wie bekomme ich meinen persönlichen Blog-Site codiert, Ihre aktuelle Thema und Stil wunderbar zu finden gesucht. Haben Sie Ihr Selbst-Code ist, oder haben Sie rekrutieren einen Codierer, um es für dich getan persönlich?